Pivot Firebird: Neues Longtravel-Enduro für 2017


Zur Fotostrecke (7 Bilder)

Pivot Firebird 2017 Enduro
Foto: Pivot

 

Pivot Firebird 2017 Enduro
Foto: Pivot

 

Pivot Firebird 2017 Enduro
Foto: Pivot

 

Pivot Firebird 2017 Enduro
Foto: Pivot

 

Pivot Firebird 2017 Enduro
Foto: Pivot
Stolze 170 mm Federweg bietet das neue Pivot Firebird - und dürfte deswegen besonders Bikeparkbegeisterte und Enduropiloten ansprechen. Wir haben alle Infos zum neuen Bike.

Das neue Pivot Firebird fällt durch seinen langen Reach-Wert von 440 mm auf, der mit kurzen Kettenstreben von 430 mm kombiniert ist. Das soll für wendiges Verhalten des 27,5"-Bikes in den Abfahrten sorgen, gleichzeitig aber für maximale Kontrolle im harten Terrain. Apropos Kontrolle: Die soll durch den flachen Lenkwinkel von 65° noch unterstützt werden.

Mit den 170 mm Federweg am neuen Pivot Firebird werden sicherlich auch Ausflüge auf ruppigen Trails zum Spaß. Für die harten Einsätze verbauen die Amerikaner einen Gummi-Rahmenschutz am Unterrohr.

Das Design des Carbonrahmens soll weitere Materialeinsparungen möglich gemacht haben, sodass Gewichte von unter 12 kg für das Komplett-Bike möglich sein sollen. Am Hinterrad kommt der Boost-Achsstandard mit 148 mm breiten Naben zum Einsatz, der einen Einbau von bis zu 2,5" breiten Reifen erlaubt. Eine Vollintegration der elektronischen Shimano Di2-Schaltungen soll ebenfalls möglich sein.

Die Geometrie des neuen Pivot Firebird

 

Geometrie Firebird Pivot
Foto: Pivot Für Großansicht auf die Grafik klicken.

Ausstattungsvarianten, Verfügbarkeit, Preise

Das Pivot Firebird ist in neun verschiedenen Varianten ab sofort erhältlich sein. Die Preise liegen zwischen 4.999 und 9.899 US-Dollar.

Topmodell ist das Pivot Firebird Team (Bild unten). Es ist mit Shimanos XTR-Schaltung ausgestattet. Der Kunde kann zwischen Di2 und mechanischer Schaltung wählen. Gemeinsam haben beide Versionen die Shimano XTR-Trailbremse, Fox Float X2 Kashima Dämpfer und 36 Factory 170mm-Federgabel. Außerdem rotieren Reynolds-Carbonlaufräder.

 

Pivot Firebird 2017 Enduro
Foto: Pivot

Das Pivot Firebird im Video


Pivot Firebird from Pivot Cycles on Vimeo.



Mehr MTB-Neuheiten für 2017:

Fotostrecke: MTB-Neuheiten 2017 - alle Highlights

79 Bilder
Specialized S-Works Epic HT Foto: Specialized
Specialized Enduro Foto: Specialized
Foto: Commencal

Fotostrecke: E-Mountainbike-Neuheiten 2017

58 Bilder
Focus Jam 2 E-Mountainbike E-MTB Shimano Steps Foto: Focus / Christoph Laue
Focus Bold2 29 Pro C2 Foto: Focus / Christoph Laue
E-MTB Thoemus Lightrider E1 Foto: Thömus
24.08.2016
Autor: Lukas Hoffmann
© MOUNTAINBIKE