Open One: Junge Schweizer Edel-MTB-Marke zeigt federleichten Hardtail-Rahmen – made in Germany!

Open heißt eine kleine, feine Schmiede von edlen Mountainbike-Rahmen aus der Schweiz. Das neuste Baby, ein Racehardtail-Rahmen namens One, wird aber in Deutschland bei AX Lightness gefertigt und dürfte der leichteste Serienrahmen der Welt sein.

Was macht man, wenn man das Mountainbike liebt, aber im Business nicht mehr am ganz großen Rad drehen will? Man gründet eine eigene, kleine MTB-Firma! Das dachten sich auch zwei ehemalige Gründer bzw. Bosse der Edelschmieden von Cervélo und BMC und begannen vor zwei Jahren in Basel mit der neuen Mountainbike-Marke Open. Im Fokus stehen dabei absolute Highend-Rahmen (Komplett-MTBs sind aktuell nicht geplant) für Kunden, die das ganz Besondere suchen.

Jüngster Spross ist das Open One, ein federleichtes 29“-Race-Hardtail, das Open bei den Carbon-Experten von AX Lightness in Deutschland fertigen lässt. Die Eckdaten sind beeindruckend: Der beim Sea-Otter-Festival gezeigte Prototyp-Rahmen wiegt keine 800 Gramm! In Serie dürfte er dann knapp darüber liegen, er wird aber auf jeden Fall laut Open unter 850 Gramm bleiben. Zudem versprechen die Schweizer hohe Steifigkeiten, die beispielsweise die wuchtige „BB-Boom-Box“ im Tretlagerbereich generieren soll.

Zudem erlaubt das breite Tretlager weiter ausladende Kettenstreben, die zusammen mit der Steckachse am Heck ebenfalls die Verwindung im Antritt verringern sollen. Diverse Möglichkeiten der Zugführung erlauben eine cleane Optik, egal ob das Open One mit Einfachkurbel oder 2 x 10/11-Antrieb gefahren wird. Zudem ist es für die wohl in Kürze kommende, elektronische Shimano-XTR-Di2-Schaltung vorbereitet.

Ab Juli 2014 soll es das Open One in limitierter Stückzahl geben. Der Preis ist ebenso „beeindruckend“ wie das Gewicht: 4800 US-Dollar sind fällig, der Euro-Preis dürfte in ähnlichen Sphären schweben. Übrigens: Angeboten werden Open-Bikes von einem kleinen, aber weltweiten Netz von 60 Fachhändlern. Mehr Infos gibt es unter: http://www.opencycle.com/

2014er Race-Hardtails im Test:

Fotostrecke: 18 Race-Hardtails der Oberklasse im Test

24 Bilder
MountainBIKE Bergamont Revox MGN Foto: Benjamin Hahn
MountainBIKE BMC Teamelite TE01 29 XX1 Foto: Benjamin Hahn
MountainBIKE BMC Teamelite TE01 29 XX1 Foto: Benjamin Hahn
16.04.2014
Autor: André Schmidt
© MOUNTAINBIKE