MountainBIKE sucht zur EM 2012 den Fußball-Experten. Jetzt kostenlos anmelden. Der beste Tipper gewinnt ein Focus-Bike. mehr ...
Neuer Langhub-Dämpfer von Cane Creek: Der Double Barrel Air
Rechtzeitig vor der Eurobike präsentiert Cane Creek den "Double Barrel Air". MountainBIKE-Tester Fabian Scholz konnte den Dämpfer vorab unter die Lupe nehmen.
Mehr zum Thema Neuheit: Fox Float iCD - elektronisches Fahrwerk fürs MTB 17 All-Mountain-Bikes von 2.700 bis 3.000 Euro im Test bei MountainBIKE Commencal Meta AM 29 - neues 29er-All-Mountain-MTB Neu für 2013: Rockshox-Dämpfer Monarch RT3, Sram-Laufrad Rise 40 650B und Avid-Bremse Elixir 5 Dämpfer in MountainBIKE-Partnershops kaufen
Der Double Barrel Air wird nicht als reiner Downhill Dämpfer gesehen, sondern ist auch für den All-Mountain- und Enduro-Einsatz geeignet.
Grundsätzlich ähnelt der Dämpfer der Stahlfedervariante Double Barrel. Alle Einstellparameter (Low/High Speed Compression, Low/High Speed Rebound, Luftdruck) können separat geändert werden.
Das Temperaturproblem - also die Überhitzung und dadurch entstehende Einschränkung der Dämpfungsfunktion -, zu dem es bei längeren Abfahrten kommen kann, wird anders als bei der Konkurrenz gelöst.
Während andere Hersteller durch einen Kunststoffeinsatz die Wärmeableitung verbessern, tritt die Überhitzung beim "Double Barrel Air" bauartbedingt erst gar nicht auf.
Der "Double Barrel Air" hat ein Twin Tube System, d.h. das Öl zirkuliert ständig im Kreis und wird nicht wie bei anderen Herstellern nur hin und her geschoben. Dadurch wird deutlich mehr Temperatur abgegeben und der Dämpfer hat eine konstante Dämpfung.
Beim "Double Barrel Air" gibt es kein Custom Valving mehr, also die Einstellung der Ventile nur durch den Hersteller. Durch das Öl-Umlauf-System ist der Einstellbereich deutlich größer als bei anderen Herstellern So kann der Dämpfer vom Biker selbst auf jedes Rad eingestellt und angepasst werden.
Ab der Eurobike 2011 soll es ein Tune Finder auf der Cane-Creek-Homepage geben. Die Dämpfer werden dann voreingestellt auf das jeweilige Rad ausgeliefert und Biker können sie darüber hinaus nachträglich anpassen.
Die Einstellung der Ventile erfolgt mit einem Sechskantschlüssel, da die Ventile etwas schwergängiger und von der Seite auch mit Schlüssel einfacher zugänglich sind.



