Neu für 2014: Downhill-Federgabel Fox 40 Float RC2 und Dämpfer DHX RC4

2014 stehen bei Fox die Zeichen auf Abfahrt: Die neue Downhill-Gabel 40 Float RC2 soll genauso steif sein wie die Vorgängerin, aber dank Luftfeder deutlich leichter sein. Linearere Kennlinie und mehr Sensibilität stand bei der Entwicklung des neuen Dämpfers DHX RC4 im Vordergrund.

Feedback aus dem Fahrerlager der Downhill-Profis war ausschlaggebend für die Neuentwicklung der neuen Downhill-Gabel Fox 40 Float RC2. Luft statt einer Metallfeder sorgt ab 2014 für den nötigen Komfort. Das senkt nicht nur das Gewicht, sondern soll dem Fahrer auch mehr individuelle Anpassungsmöglichkeiten in Sachen Federkennlinie bieten.

Passend zur Luftfeder setzt Fox auf eine "Fit RC2"-Dämpferkartusche, die Aus- und Einfedergeschwindigkeit regelt. High- und Lowspeed-Druckstufe lassen sich nach wie vor getrennt einstellen. Neben dem leichten Luft-System senken auch Dämpfereinheit und das überarbeitete Chassis das Gesamtgewicht. 2711 g soll die Fox 40 Float RC2 auf die Waage bringen, 476 g weniger als die Vorgängerin. Einbußen bei der Steifigkeit soll es hingegen keine geben.

Ebenfalls neu: Downhill-Dämpfer Fox DHX RC4

Der Kolben im neuen Fox Downhill-Dämpfer DHX RC4 besitzt mit ½ Zoll einen etwas kleineren Durchmesser als der Vorgänger, was die Reibung verringern und somit die Sensibilität erhöhen soll. Die goldfarbene Kashima-Beschichtung soll diesen Effekt noch verstärken. Durch das geänderte Dämpfer-Setup soll der Dämpfer weniger Progression bieten.

Dank „Air Assist“ kann der Fahrer Luftdruck und Luftvolumen einstellen und so die Kennlinie individuell anpassen, High- und Lowspeed-Druckstufe lassen sich getrennt justieren.

Setup-Tipps für Federgabel und Dämpfer:

Fotostrecke: In sieben Schritten zum optimalen Federgabel-Setup

9 Bilder
Federgabel-Setup Foto: Dennis Stratmann
Federgabel-Setup Foto: Dennis Stratmann
Federgabel-Setup 3 Foto: Dennis Stratmann

Fotostrecke: Dämpfer-Setup in sieben Schritten - so funktioniert's

7 Bilder
Dämpfer Setup am Mountainbike Foto: Mike Schmid
Dämpfer Setup am Mountainbike Foto: Mike Schmid
Dämpfer Setup am Mountainbike Foto: Mike Schmid
28.03.2013
Autor: Rainer Sebal
© MOUNTAINBIKE