Neu: Falkenjagd Team-Edition mit Cannondale-Steuerrohr und Lefty-Gabel

Titanbike-Spezialist Falkenjagd bietet seine sportlichen Mountainbikes der RS-Serie ab sofort mit Cannondale-Steuerrohr und Lefty-Gabel an. MountainBIKE hat alle Infos zu den neuen Bikes.

Für die Saison 2013 stattet Titanbike-Spezialist Falkenjagd die Mountainbikes seiner RS-Serie optional mit einem Steuerrohr von Cannondale und einer Lefty-Gabel aus. Konkret betrifft diese Neuerung folgende Bikes: Hektor RS (26 Zoll), Teleon RS (650B) und Hoplit RS (29 Zoll).

Die Cannondale-Lager für die Lefty-Gabel werden bei Falkenjagd direkt in die CNC-gefrästen Lagersitze des Steuerrohrs integriert. Somit werden kein "Lefty-for-all" Adapter-Kit und keine externen Lagerschalen benötigt.

Das in der Fotostrecke abgebildete Falkenjagd Teleon RS 650B kommt mit Syntace X-12 Steckachsensystem hinten, 15-mm-Steckachse vorne und 92 Millimeter Pressfit Tretlagergehäuse. Somit soll die Montage von 2,4"-Reifen möglich sein. Der Titan-Rohrsatz ist hydrogeformt, wobei die Rohre in Durchmesser und Wandstärke bis zu 3 Mal variieren.

Sitzrohr und Oberrohr laufen kegelförmig auseinander, wodurch Steifigkeit an dem einen Ende mit optimierter Dämpfung am anderen Ende kombiniert werden soll. Zudem ist das Unterrohr bei der Cannondale-Variante gerade, was den Rahmen ca. 50 Gramm leichter machen soll.

Viele Modifizierungen am Falkenjagd Teleon RS 650B

Der Sitzwinkel des Teleon RS 650B wurde mit 74 Grad ein wenig steiler gestellt, somit soll der Schwerpunkt mehr über den Pedalen liegen, was gleichzeitig mehr Pedaldruck bringt.

Zusätzlich hat Falkenjagd das Tretlager abgesenkt und die Kettenstreben ein wenig verlängert, damit der Fahrer mehr in den Rahmen integriert sein soll. Das Oberrohr wurde etwas gestreckt, um mit kürzeren Vorbauten die Lenkung zu sensibilisieren. Das Falkenjagd Teleon RS 650B kostet in der Cannondale-Version ca. 2.690 Euro.

Das Rahmengewicht (inkl. Achse) liegt bei Größe L bei ca. 1.600 Gramm (lt. Hersteller).
Für einen Aufpreis von 590 Euro lassen sich alle RS-Modelle optional mit einer Teamlackierung versehen. Die Lefty-Option für den Rahmen bietet Falkenjagd ohne Aufpreis gegenüber den herrkömmlichen Rahmen an. Weitere Details zum Teleon RS 650B gibt's in der Fotostrecke.

Mehr Bike-Neuheiten für 2013:

Fotostrecke: MTB-Neuheiten 2013: mehr als 100 neue Bikes

103 Bilder
Neue Mountainbikes für 2013 - von der Eurobike 2012 Foto: Daniel Geiger
Neue Mountainbikes für 2013 - von der Eurobike 2012 Foto: Daniel Geiger
Neue Mountainbikes für 2013 - von der Eurobike 2012 Foto: Daniel Geiger
06.12.2012
Autor: Benjamin Linsner
© MountainBIKE