MountainBIKE-Leserwahl: Die besten Bikes und Parts 2011

Auch in diesem Jahr haben die MountainBIKE-Leser wieder über die besten Bikes und MTB-Parts abgestimmt. Hier gibt’s die Ergebnisse.

120 Bikes aus insgesamt sechs Kategorien standen in diesem Jahr zur Wahl, außerdem konnten die Leser in 17 Parts- und Zubehör-Kategorien ihre Top-Marken wählen.

Erfolgreichste Bike-Marke war wie schon im Vorjahr Specialized mit Sieger-Bikes in drei Kategorien. Die US-Amerikaner holten sich die Top-Platzierungen in den Kategorien Race-Hardtails (Stumpjumper/ Stumpjumper 29), Race-Fullys (Epic) sowie bei den All-Mountain-Bikes (Stumpjumper FSR).

In den übrigen drei Kategorien siegte Cube mit dem Reaction (Kategorie Bestseller-Hardtails), Canyon mit seinem Nerve XC (Touren-Fullys) sowie Scott mit dem Genius LT (Enduro-Bikes).

In den Parts-Kategorien verteidigten alle Vorjahressieger ihre Top-Platzierungen. Lediglich bei den Bremsen landete Avid gemeinsam mit Vorjahressieger Magura auf dem geteilten ersten Platz.

Zum ersten Mal waren die MountainBIKE-Leser in diesem Jahr aufgefordert, über die Innovationen des Jahres aus den Bereichen Bikes, Parts und Zubehör abzustimmen.

Bei den innovativsten Bikes setzte sich das Scott Spark 29 an die Spitze, bei den Parts siegte Acros‘ hydraulische Schaltung A-GE und als innovativstes Zubehör kürten die MountainBIKE-Leser die Fusion GT AS-Jacke von Gore Bike Wear. Alle Ergebnisse zeigen wir in der Mediashow.

Ausgezeichnet von der MountainBIKE-Redaktion: