Giant Trance X 29: Neues All-Mountain-Bike für 2013

Giant hat mit dem Trance X 29 sein neues 29er All-Mountain-Bike vorgestellt. Wir haben Bilder und Infos zum neuen Mountainbike von Giant.

Fotostrecke: Giant Trance X 29 - neues All-Mountain-Bike für 2013

9 Bilder
Giant Trance X 29 Foto: Giant
Giant Trance X 29 Foto: Giant/Sterling Lorence
Giant Trance X 29 Foto: Giant/Sterling Lorence

All-Mountain/Trail-Fans dürfen sich auf ein neues 120-mm-29er-Mountainbike von Giant freuen. Mit dem Trance X 29er will Giant an den Erfolg des 26 Zoll Trance X anknüpfen. Am Federungs-System setzt Giant, rein nach dem Motto „Never-change-a-running-System“, auf den bewährten Maestro-Hinterbau mit 120 mm Federweg.

Auch das Overdrive-2-Steuerrohr, welches Giant erst im Vorjahr vorstellte, kommt am neuen Trance X 29er zum Einsatz. Das überdimensionale Steuerrohr nimmt Gabeln mit 120 mm Hub und speziellem Gabelschaft auf, dieser verjüngt sich von 1 ½ Zoll auf 1 ¼ Zoll und soll für mehr Steifigkeit sorgen.

In Sachen Geometrie wollte Giant nicht auf Bestehendes zurück greifen. Über ein Jahr arbeiteten die Ingenieure in enger Zusammenarbeit mit CC-Racer und Enduro-Spezialist Adam Craig an der perfekten 29er-Geometrie. Vor allem die 29er-typischen, langen Kettenstreben wollte das Entwicklungs-Team vermeiden.

Da aber der Maestro-Hinterbau durch seine Bauart nicht allzu kurze Hinterbaulängen erlaubt, musste Giant die Versteifungs-Strebe zwischen Sitz- und Kettenstreben optimieren. Ein sogenannter Single-Spare-Swingarm sitzt nun linksseitig am neuen Trance X 29, so dass der Hinterbau mehr Platz zum Einfedern bekommt.

Giant reduzierte somit die Hinterbaulänge auf 29er-übliche 452 mm. Auch das stark gebogene Sitzrohr, das einen effektiven Sitzwinkel von 73° aufweisen soll, wurde für größere Reifenfreiheit beim Einfedern angepasst. Zusammen mit einem recht flachen 69° Lenkwinkel und durchschnittlicher Oberrohrlänge (612 mm bei Größe L) soll sich das Trance X besonders wendig und agil fahren.

Der hochwertige Alu-Rahmen kommt mit innenverlegten Zügen, soll 2670 g (Größe M) wiegen und wird in drei Modell-Varianten erhältlich sein. Die beiden hochpreisigen Modelle kommen mit der Variostütze Giant Contact Switch, die 100 mm Hub liefert und per Fernbedienung betätigt wird. Alle drei Trance-X-29-Varianten rollen 2013 mit neuen Giant-Laufrädern über die Trails.

Erste Fahreindrücke vom Giant Trance X 29 gibt's in MountainBIKE 10/2012 - ab 7. September 2012 liegt das Heft am Kiosk.

Noch mehr neue Giant-Bikes für 2013:

Noch mehr Mountainbike-Neuheiten für 2013:

Fotostrecke: MTB-Neuheiten 2013: mehr als 100 neue Bikes

103 Bilder
Neue Mountainbikes für 2013 - von der Eurobike 2012 Foto: Daniel Geiger
Neue Mountainbikes für 2013 - von der Eurobike 2012 Foto: Daniel Geiger
Neue Mountainbikes für 2013 - von der Eurobike 2012 Foto: Daniel Geiger
15.08.2012
Autor: Chris Pauls
© MOUNTAINBIKE