Focus Project Y Studie: Wohin geht die Reise der E-Bikes?


Zur Fotostrecke (7 Bilder)

Focus Project Y E-MTB E-Mountainbike
Foto: Focus

 

Focus Project Y E-MTB E-Mountainbike
Foto: Focus

 

Focus Project Y E-MTB E-Mountainbike
Foto: Focus

 

Focus Project Y E-MTB E-Mountainbike
Foto: Focus

 

Focus Project Y E-MTB E-Mountainbike
Foto: Focus
Focus hat ein E-Mountainbike mit einem Gewicht von unter 13 Kilogramm vorgestellt. Was hinter der E-MTB-Studie steckt erfahren Sie hier.

Stärkerer Motor, Mehr Leistung. Laut Marc Faude, Produkt Direktor von Focus, entwickeln sich E-Bikes immer mehr zu Motorrädern mit Tretkurbel.

Um zu zeigen, was E-MTB auch bedeuten kann haben die Focus-Entwickler nun mit dem Projekt Y ein E-Mountainbike vorgestellt, das sich wie ein normales Mountainbike fahren soll und auch von der Motorleistung nicht in Dimensionen eines Mofas vorsticht.

Der Antrieb befindet sich im Unterrohr und kommt von dem noch sehr jungen Hersteller Fazua aus München. Er leistet max. 400 Watt und wird von einer Batterie mit 250 Wh Kapazität gespeist.

Laut Focus reicht das für eine Runde mit 800 HM. Allerdings, wenn man am Anschlag fährt. Bei gemütlicher Fahrweise sollte auch etwas mehr drin sein.

Loading  

Focus Project Y: Ohne Motor wie ein "normales" Mountainbike

Der Motor soll über eineinhalb Stunden etwa 190 Watt zuschießen, was die Leistung normalen Hobby-Mountainbiker auf die eines Weltcupfahrers hebt. Dadurch soll sich der Radius der Feierabendrunde deutlich erhöhen, ohne dass das Mountainbike-Gefühl verloren geht.

Nimmt man den Akku und den Motor ab, wird das Bike drei Kilogramm leichter und lässt sich wie ein normales Mountainbike nutzen.

Erster Fahreindruck: Positiv!

Das auf der Basis des Focus Raven aufgebauten Projekt überraschte beim ersten Fahreindruck positiv. Einzig die Kettenstreben wurden um 20mm verlängert. Durch das geringe Gesamtgewicht und die passende Gewichtsverteilung ist kaum ein Unterschied zum normalen Hardtail zu spüren.

Fotostrecke: Test E-MTB: 7 vollgefederte E-Mountainbikes

7 Bilder
MountainBIKE Bergamont Contrail C MGN Foto: Det Göckeritz
MountainBIKE Centurion Numinis E 2000 Foto: Det Göckeritz
MountainBIKE Focus Thron Impulse Premium 1.0 Foto: Det Göckeritz
17.06.2016
Autor: Simon Gessler
© MOUNTAINBIKE