Bekleidung, Beleuchtung, Reifenwahl, MTB-Fahrtechnik auf Eis und Schnee - alle Tipps bei MountainBIKE. mehr ...
DT Swiss 2010: Gabeln werden leichter und bedienfreundlicher
DT Swiss kaufte vor vier Jahren die Federgabel-Technologie der englischen Marke Pace. Seit der Markteinführung unter dem Schweizer Label wurden die Gabeln Stück für Stück überarbeitet. Für 2010 stellt DT Swiss ein komplett neu entwickeltes Innenleben vor.
Das neue Dämpfungssystem Twin Shot kommt in der Cross-Country-Gabel XRC und den All-Mountain-Gabeln XMM und XMC zum Einsatz. Das Traditionsunternehmen konzipierte die neue Dämpferkartusche so, dass das Öl nicht in den voluminösen, gut isolierten Tauchrohren, sondern in den vom Fahrtwind gekühlten Standrohren Platz findet. Der Vorteil: Die Ölmenge kann wegen der geringeren Hitze reduziert werden, was sich vor allem auf das Gewicht auswirkt.
Die XRC 100 mm Race mit Carbon-Tauchrohren und Carbon-Krone kommt somit auf gerade einmal 1170 Gramm und ist laut DT die leichteste Serien-Racegabel auf dem Markt. Die All-Mountain-Modelle mit Federwegen von 100 bis 140 mm und den neuen Magnesium-Tauchrohren sollen rund 1600 Gramm wiegen.
Doch zurück zur Twin-Shot-Dämpfung: Alle Dämpfungsverstellungen wie Zugstufe, Druckstufe und Absenkung sind von oben an der Gabelkrone erreichbar. Legt man den kleinen Hebel auf Position eins, senkt sich die Gabel um ein Drittel ab und bleibt teilaktiv, auf Stufe zwei kann der Fahrer die Gabel in jeder Position blockieren. Ab Sommer wird DT eine Remote-Variante anbieten.
Auch die All-Mountain-/Enduro-Modelle EXM und EXC (130 und 150 mm Federweg) wurden überarbeitet. Das von Pace entwickelte Launch Control wird von Launch Control 2 ersetzt - Kritikpunkte wurden überarbeitet und verbessert: Verstellte sich beim „alten“ Launch Control der Reboundknopf oftmals durch Aktivieren der Gabelabsenkung, gehört das jetzt durch eine straffe Rasterung der Vergangenheit an.
Nicht nur die Dämpfung ist neu, beide Gabel-Familien sind außerdem mit einer neuen Luftkammer versehen. Diese wurde so konstruiert, dass sich beim Befüllen der Luftkammer auch die Negativkammer befüllt. Das sichert Fahrern von 50 bis 110 kg eine optimale Gabelkennlinie. Die neuen Gabeln sind ab Mai erhältlich und sollen rund 650 Euro kosten.
Mehr zu den DT-Swiss-Neuheiten in MountainBIKE 05/2010 – ab 6. April am Kiosk.



