Mountainbikes im Test

Testbericht: Trek Fuel EX 9.8 (Modelljahr 2013)

MountainBIKE Trek Fuel EX 9.8
Foto: Daniel Geiger
Das neue Trek Fuel EX begeistert als Grenzgänger zwischen Tour und All-Mountain. Trailfans kommen voll auf ihre Kosten – ohne dass der Vortrieb leidet.

Was uns gefällt

  • Komfortables Fahrwerk
  • Spielerisches Handling
  • In fünf Größen erhältlich
  • Leichtfüßiger Vortrieb

Mit dem Fuel EX führt Trek eine Ausnahmeerscheinung im Programm: Das weitreichend überarbeitete Erfolgsmodell stellt als 26-Zöller eine der raren 2013er Neuheiten im Tourenfully-Segment dar. Wichtigste News: Trek bohrte das Fahrwerk von 120 mm auf 130 mm Federweg auf, auch der Lenkwinkel steht flacher als bisher. Damit empfiehlt sich das Trek Fuel EX für alle 26-Zoll- und jene Trailfans, denen andere Tourenfullys zu brav und All-Mountains zu grobschlächtig sind.

Genug der Zahlenspiele, im Gelände spielt die Musik: Im MountainBIKE-Test zog das Carbon-Fully (in zweitteuerster Modellvariante) wunderbar leichtfüßig bergauf, die bewährte Hinterbau-Kinematik agierte weitestgehend wippfrei. Wer noch mehr Effizienz wünscht, kann das Federbein in den „Climb“-Mode schalten und so stärker beruhigen.

Im Downhill bietet das US-Fully dann einen faszinierenden Mix aus enormer Verspieltheit bei – für ein Tourenbike – dennoch hoher Fahrsicherheit. Für Letztere sorgen neben den geschickt gewählten, robusten Parts vor allem die besonders „fluffig“ zu Werke gehenden Fox-Federelemente mit Trek-exklusiver „DRCV“-Technik.

Gabel wie Dämpfer verfügen über zwei Luftkammern, wobei die zweite Kammer erst bei harten Schlägen aktiviert wird und so für eine sehr lineare Kennlinie sorgt. Das bringt viel Komfort und Schluckfreude, die Gabel war den MountainBIKE-Testern im harten Geläuf aber schon fast zu „soft“.

Technische Daten des Test: Merida Freddy Team

Modelljahr: 2013
Preis: 4499 Euro
Gewicht: 11,5 kg
Vertriebsweg: Fachhandel
Rahmenhöhen: 15,5/17,5/18,5/19,5/21,5 ''
Getestete Rahmenhöhe: 17,5 ''
Rahmenmaterial: Carbon
Lenkwinkel: 68 °
Sitzwinkel: 73 °
Sitzrohr: 419 mm
Oberrohr: 585 mm
Steuerrohr: 99 mm
Radstand: 1110 mm
Tretlagerhöhe: 338 mm
Federgabel: Fox 32 Float DRCV FIT CTD
Federweg: 130 mm
Federbein: Fox Float DRCV CTD
Federweg: 130 mm
Schaltwerk: Shimano XT Trail
Schalthebel: Shimano XT (3 x 10)
Kurbel: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Bremse: Shimano XT
Bremsen-Disc vorne: 180 mm
Bremsen-Disc hinten: 180 mm
Laufräder: Bontrager Rhythm Elite Disc
Reifen: Bontrager XR3 Expert 2,2"

Mehr zu ...


Fazit:

Das neue Trek Fuel EX begeistert als Grenzgänger zwischen Tour und All-Mountain. Trailfans kommen voll auf ihre Kosten – ohne dass der Vortrieb leidet.

29.01.2013