Mountainbikes im Test

Testbericht: Transalp Signature II X12 Team AM 4.0 (Modelljahr 2014)

Foto: Benjamin Hahn Transalp Signature II X12 Team AM 4.0
Tolle Ausstattung, geringes Gewicht, leichtfüßige Räder – das günstige Transalp Signature II X12 Team AM 4.0 hat das Potenzial zum Top-All-Mountain. Aber: Schwächen bei Handling und Fahrwerk.
Zu den getesteten Produkten

Bewertung

Was uns gefällt

Was uns nicht gefällt

  • Indirektes Handling
  • Antriebseinflüsse

Testurteil

Testurteil gut
Loading  

Transalp? Seit zehn Jahren produzieren die Barmstedter Bikes in Kleinserie, vertreiben diese übers Internet, sparen so die Händler-Marge. Beim Blick aufs Datenblatt darf einem ein "Wow, krass" rausrutschen: kompletter(!) XT-Antrieb, Vario-Stütze, potente Laufräder und Reifen – und das für unter 2.000 Euro.

Da auch der in circa 180 RAL-Farben erhältliche Alu-Rahmen nicht zu schwer ausfällt, bleibt das Gesamtgewicht knapp unter der magischen 13-Kilo-Marke – Spitze im Test! Und gleich noch eine Besonderheit: Das Signature ist sowohl mit 26"- als auch mit 27,5"-Laufrädern kompatibel.

Was in der getesteten 26"-Version jedoch für eine eigentümliche Geometrie sorgt: Der Radstand ist länger(!) als bei allen 27,5"-Kandidaten, der 66°-Lenkwinkel erstaunlich flach, das Tretlager steht eher hoch. Da das Testbike mit für diese Geo (zu) langem 90-Millimeter-Vorbau kam, monierten alle Tester das indirekte, "abkippende" Handling speziell bei langsamer Fahrt – erst bei Highspeed liegt das Nordlicht etwas ruhiger.

Und bergauf? Da erfreuen das formidable Gewicht und die leichtfüßigen Laufräder, jedoch hemmt die zwar sensible, aber auf allen Kettenblättern stark pumpende und im Steilen wegsackende Heck­federung den Vor- und Auftrieb: Ohne eingeschaltete Dämpfer-Plattform hockt man "hinten drin".

Technische Daten des Test: Transalp Signature II X12 Team AM 4.0

Modelljahr: 2014
Preis: 1.999 Euro
Gewicht: * 13,0 kg
Rahmengewicht: 3.060 g
Federgabel (Gewicht): 1.784 g
Vertriebsweg: Direktvertrieb
Rahmenhöhen: S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe: M
Rahmenmaterial: Aluminium
Federgabel: Rock Shox Revelation RL DP
Federweg getestet: 120+150 mm
Federbein: Rock Shox Monarch RT3
Federweg getestet: 140 mm
Schaltwerk: Shimano XT
Schalthebel: Shimano XT
Kurbel: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Bremse: Avid Elixir 5
Bremsen-Disc vorne: 200 mm
Bremsen-Disc hinten: 180 mm
Laufräder: Mavic Crossroc
Laufradgröße: 26 ''
Reifen: Continental Mountain King II Protection 2,4''

* Gewicht Komplettbike ohne Pedale.

Fazit

Tolle Ausstattung, geringes Gewicht, leichtfüßige Räder – das günstige Transalp Signature hat das Potenzial zum Top-All-Mountain. Aber: Schwächen bei Handling und Fahrwerk.

22.07.2014
Autor: André Schmidt
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe /2014