Mountainbikes im Test

Testbericht: Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650B (Modelljahr 2016)

Foto: Benjamin Hahn MountainBIKE Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650B
Sie wollen ein charakterstarkes, ungeheuer verspieltes und dennoch vielseitiges All-Mountain? Na, dann aufgesprungen, das Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650B wird Sie verzaubern! Im Detail gibt’s Brillantes – und Schwächen.
Zu den getesteten Produkten

Bewertung

Was uns gefällt

Was uns nicht gefällt

  • Gabel & Bremsen schwächer

Testurteil

Testurteil sehr gut
Loading  

Ein All-Mountain-Test ohne das „Stumpi“? Das wäre frevelhaft. Und 2016? Ist die generalüberholte Legende vielleicht das eigenwilligste, charakterstärkste Radl im Test.

Das beginnt bei den vielen sehr guten(!) Specialized-Parts, welche die sonst eher billige Ausstattung halbwegs retten. Das geht weiter bei den sensationellen Detaillösungen rund um den Carbon-Alu-Rahmen, etwa dem im Unterrohr versteckten Stauraum für Ersatzschlauch & Co.

Und das gipfelt in der ungewöhnlich kompakten Geometrie, die einen aber so herzlich aufnimmt, dass man sofort einen Narren am Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650B gefressen hat.

Verschmolzen mit dem Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650B gibt’s volle Kontrolle – und viel Vertrauen in die eigenen Künste.

Foto: Benjamin Hahn MountainBIKE Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650B Stauraum im Unterrohr

Viele Details am Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650B sind einfach genial! So wie der unter dem Flaschenhalter im Unterrohr integrierte Stauraum, der locker einen Ersatzschlauch, ein Tool und einen Müsliriegel aufnimmt.

Entsprechend betört das Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650B auf dem Trail, schmiegt sich elegant um Kurven, liebt kleine Spielereien – wird aber trotz kurzem Radstand nie instabil.

Auch rohes Gelände überfordert weder das 1A-Handling noch die nicht supersensible, aber aktive Heckfederung. Das Limit geben hier die solide, aber im Vergleich weniger vitale Federgabel, die schwächeren Deore-Bremsen sowie die für schwere Fahrer geringe Rahmensteifigkeit vor.

Hochzu beschleunigt das Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650B folgsam, der Hinterbau wippt kaum bei top Traktion – aufgrund der sehr kurzen Kettenstreben wird das Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650B im Steilen aber hecklastig.

Technische Daten des Test: Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650B

Modelljahr: 2016
Preis: 3999 Euro
Gewicht: 13,3 kg
Rahmengewicht: 2960 g
Federgabel (Gewicht): 1758 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe: M
Rahmenmaterial: Carbon (Alu-Heck)
Federgabel: Rock Shox Revelation RC3
Federweg getestet: 150 mm
Federbein: Fox Float CTD Autosag Evolut.
Federweg getestet: 150 mm
Schaltwerk: Shimano XT
Schalthebel: Shimano SLX (2 x 10)
Kurbel: Sram S-1250
Umwerfer: Sram X7
Bremse: Shimano Deore
Bremsen-Disc vorne: 180 mm
Bremsen-Disc hinten: 160 mm
Sattelstütze: Command Post IRcc (Vario)
Laufräder: Specialized Hi Lo/Roval 650b
Laufradgröße: 27,5 ''
Reifen: Specialized Butcher C./Purgatory C. 2,3"
Testurteil: Sehr gut (207 Punkte)

Fazit

Sie wollen ein charakterstarkes, ungeheuer verspieltes und dennoch vielseitiges All-Mountain? Na, dann aufgesprungen, das Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650B wird Sie verzaubern! Im Detail gibt’s Brillantes – und Schwächen.

05.02.2016
Autor: André Schmidt
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe /2016