Mountainbikes im Test

Testbericht: Scott Spark 930 (Modelljahr 2014)

Scott Spark 930 im Test
Foto: Benjamin Hahn
Mit Sahne-Handling und hochsensiblem Fahrwerk rockt das Scott Spark 930 durchs Gelände, die Geometrie gefällt fast jedem. In Summe mehr flottes Trail-/Tourenfully als Rennmaschine.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • Sehr "rundes" Handling
  • Bergab sicher und satt
  • Breitbandiger Alleskönner

Was uns nicht gefällt

  • Schwächere Ausstattung

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Testurteil sehr gut

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Aufsatteln, Gas geben, Spaß haben. Das legendäre Scott Spark gehört seit jeher zu den Bikes, die auf Anhieb passen – da macht das 29er keine Ausnahme. Die Sitzposition ist sportlich genug für den Marathon und relaxt genug für die epische Tour.

Dass die Geometrie in der "Low"-Einstellung zu den längeren im Test zählt, ist kaum spürbar. Im Gegenteil, wunderbar agil, wendig und zackig ritzt das Schweiz-Fully von Kurve zu Kurve, bleibt dabei stets im Handling berechenbar, sicher. Das gefällt Fahrern aller Könnensstufen, sorgt auch für die erfreuliche Breitbandigkeit des Scott Spark 930.

Jedoch: Wer’s im Marathon aufs Podium schaffen will, benötigt die Waden von Scott-Star Nino Schurter – oder muss ins Tuning investieren. Mit 12,3 Kilo ist das Scott Spark 930 kein Leichtgewicht, die weniger hochwertigen Parts hängen schwer am edlen Carbon-Rahmen. Zudem ist "hochzu" ein Klick am Traction-Control-Hebel Pflicht, was den Heckfederweg auf 70 Millimeter verkürzt und die Gabel strafft (oder beides gleich blockiert) – im offenen Modus schaukelt sich der Eingelenker sonst stark auf.

Hinab geht’s dann mit vollem Hub und wehenden Fahnen: Das Fahrwerk spricht butterzart an, das Handling ist eh ein Gedicht. Bis auf das zu harte Reifengummi passen auch die Parts. Weniger gut: Die Lenkkopfsteifigkeit ist für schwere Fahrer grenzwertig.

Technische Daten des Test: Scott Spark 930

Modelljahr: 2014
Preis: 2.999 Euro
Gewicht: * 12,3 kg
Rahmengewicht: 2.540 g
Federgabel (Gewicht): 1.786 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Rahmenhöhen: S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe: M
Rahmenmaterial: Carbon
Federgabel: Fox 32 Float Evolution Rem
Federweg getestet: 100 mm
Federbein: Fox Nude Remote
Federweg getestet: 100+70 mm
Schaltwerk: Sram X9
Schalthebel: Sram X7 (2x10)
Kurbel: Sram S-1000
Umwerfer: Sram X7
Bremse: Shimano Deore
Bremsen-Disc vorne: 180 mm
Bremsen-Disc hinten: 160 mm
Laufräder: Shimano Deore/Syncros XC
Laufradgröße: 29 ''
Reifen: Schwalbe Rocket Ron Performance 2,25''

* Gesamtgewicht ohne Pedale.

Geometrie

Charakter/Einsatzbereich


Fazit:

Mit Sahne-Handling und hochsensiblem Fahrwerk rockt das Scott Spark 930 durchs Gelände, die Geometrie gefällt fast jedem. In Summe mehr flottes Trail-/Tourenfully als Rennmaschine.

Scott Spark 930 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest


Scott Spark 930 (Modelljahr 2014) im Vergleich mit anderen Produkten

30.06.2014
Autor: André Schmidt
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe /2014