Mountainbikes im Test

Testbericht: Müsing Petrol 5 (Baukasten) (Modelljahr 2015)

Foto: Benjamin Hahn MountainBIKE Müsing Petrol 5
Fahrsicher, schluckfreudig, potent bergab – das Müsing-Team hat im hauseigenen Konfigurator ein stimmiges Mini-Enduro namens Müsing Petrol 5 zusammengestellt. Nur die Reifen passen nicht.
Zu den getesteten Produkten

Bewertung

Was uns gefällt

Was uns nicht gefällt

  • Unpassende Reifen

Testurteil

Testurteil sehr gut
Loading  

Ganz nach Gusto! Im Müsing-Konfigurator kann der Kunde sein Rad nach Laune (und Geldbeutel) bestücken, für 70 Euro Aufpreis gar aus 260 Farben seine „Traumtinte“ auswählen. So viele Wahlmöglichkeiten müssen gefeiert werden: ab auf den Trail.

Und Tatsache, mit dem Müsing Petrol 5 wird der Downhill zum Fest. Auch weil Müsing aus dem Baukasten die passenden Parts für einen Abfahrer mit Enduro-Touch wählte: Sehr breiter Lenker, breite Felgen und eine standhafte Rock Shox Pike sind nur einige Glanzlichter der tollen Bestückung.

Dazu kommt eine zwar kurze, dennoch äußerst laufruhige Geometrie (flacher Lenkwinkel) und ein Handling, das jederzeit beherrschbar ist. Die Kinematik arbeitet im positiven Sinne unauffällig-gut, schluckt auch Grobes problemlos weg. Nur der „tourige“ X-King-Reifen von Conti passt nicht ins Konzept, vermittelt zu wenig Vertrauen.

Um die hohe Front ein wenig zu senken, lohnt es sich, den Vorbau negativ zu verbauen. So klettert das Müsing Petrol 5 auch dank langer Kettenstreben traktionsstark, dennoch wipparm gen Gipfel. Zudem steht der Sitzwinkel schön steil, das bringt Druck auf Pedal und Front. Ein Sprintstar ist das Müsing Petrol 5 aber nicht, zumal Rahmen- wie Gesamtgewicht eine Diät vertragen könnten. Unschön ist die etwas krude Zugverlegung.

Technische Daten des Test: Müsing Petrol 5 (Baukasten)

Modelljahr: 2015
Preis: 3050 Euro
Gewicht: 13,6 kg
Rahmengewicht: 3590 g
Federgabel (Gewicht): 1850 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: S, M, L
Getestete Rahmenhöhe: M
Rahmenmaterial: Aluminium
Federgabel: Rock Shox Pike RCT3
Federweg getestet: 150 mm
Federbein: Rock Shox Monarch RT3
Federweg getestet: 150 mm
Schaltwerk: Shimano XT
Schalthebel: Shimano XT (2 x 10)
Kurbel: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Bremse: Shimano XT
Bremsen-Disc vorne: 180 mm
Bremsen-Disc hinten: 180 mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth (Vario)
Laufräder: Shimano XT/ZTR Flow EX
Laufradgröße: 27,5 ''
Reifen: Continental X-King Protection 2,4"

Fazit

Fahrsicher, schluckfreudig, potent bergab – das Müsing-Team hat im hauseigenen Konfigurator ein stimmiges Mini-Enduro namens Müsing Petrol 5 zusammengestellt. Nur die Reifen passen nicht.

19.05.2015
Autor: Max Hilger
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe /2015