Mountainbikes im Test

Testbericht: Ghost Rocket X (Modelljahr 2016)

Foto: Benjamin Hahn MOUNTAINBIKE Ghost Rocket X
Das Ghost Rocket X braucht ruppigeres und kurviges Gelände nicht scheuen, ist ein Traum für Bikepacker und Alpinisten. Mit dem Ghost Rocket 8 und dem Ghost Rocket 5 gibt es auch zwei Trail-Hardtails ohne Taschen/Getriebe.
Zu den getesteten Produkten

Bewertung

Was uns gefällt

Was uns nicht gefällt

  • Vortrieb nicht optimal

Testurteil

Testurteil sehr gut
Loading  

Bikepacking, also das Radeln mit Sack und Pack (und Zelt) abseits ausgefahrener Wege, mausert sich zum Trend. Ghost hat gleich zwei Spezialisten dafür im Programm: das Fully Ghost RO AMR und neu das Ghost Rocket X.

Das Ghost Rocket X wirkt wegen der Packtaschen sehr mächtig, erfreut aber dennoch mit Fahrspaß und Agilität – trotz des sehr flachen 66°-Lenkwinkels. Die Sitzposition ist komfortabel, aufrecht. Darunter leidet der Vortrieb etwas, genauso wie unter dem hohen Gewicht des ansonsten tadellos funktionierenden und quasi wartungsfreien 12-Gang-Pinion-Getriebes.

Foto: Benjamin Hahn MOUNTAINBIKE Ghost Rocket X Schlaufensystem der Taschen

Blau zu Blau, Rot zu Rot: Das Schlaufensystem der Taschen ist selbsterklärend.

Die Traktion am Berg ist dagegen absolute Spitzenklasse – die 2,8" breiten Reifen machen es möglich. Kurvengrip haben die Plus-Pneus ebenfalls mehr als genug. An der Front schlucken der dicke Schwalbe-Vorderreifen und die 130-mm-Yari-Federgabel selbst grobe Schläge lässig weg.

Foto: Benjamin Hahn MOUNTAINBIKE Ghost Rocket X Pinion Antrieb

Pinion liefert den Antrieb für die Topversion des Ghost Rocket X.

Und: Da der steife Alu-Rahmen nicht zu unnachgiebig ist, „federt“ auch der Hinterbau Schläge dezent heraus. Auch technische Passagen sind für das Ghost Rocket X deshalb kein Problem.

Mit vollen Taschen fährt sich das Ghost Rocket X natürlich nicht mehr so geschmeidig. Das Zirkeln durch enge Kurven oder die Fahrt über Stufen wird dann zum Balanceakt, weil sich Sattel- und Lenkertasche spürbar bewegen.

Technische Daten des Test: Ghost Rocket X

Modelljahr: 2016
Preis: 3499 Euro
Gewicht: 15,0 kg
Rahmengewicht: 2263 g
Federgabel (Gewicht): 1995 g
Gewicht Laufräder: 5041 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe: M
Rahmenmaterial: Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit: 89,6 Nm/°
Federgabel: Rock Shox Yari Boost
Federweg getestet: 130 mm
Gänge und Übersetzung: 12-Gang-Getriebe
Schaltwerk: Pinion P1.12
Schalthebel: Pinion
Kurbel: Pinion
Umwerfer: -
Bremse: Sram Guide RSC
Bremsen-Disc vorne: 200 mm
Bremsen-Disc hinten: 180 mm
Sattelstütze: Kind Shock LEV Integra (Vario, 120 mm)
Vorbau: Ghost 60 mm
Lenker: Ghost 750 mm
Naben: Pinon H2R
Felgen: Race Face ARC 40
Laufradgröße: 27,5+
Reifen: Schwalbe Nobby Nic TLE/Rocket Ron TLE 2,8"
Testurteil: Sehr gut (218 Punkte)

Geometrie

Bike Profil

14.10.2016
Autor: Benjamin Büchner
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe /2016