Mountainbikes im Test

Testbericht: Fuji SLM 29 1.3 (Modelljahr 2016)

MountainBIKE Racehardtails
Foto: Benjamin Hahn
Giftig und direkt im Handling, unnachgiebig im Antritt – wer Racebikes der alten Schule liebt, wird auch das steife, vortriebswillige SLM mögen. Komfort und Laufruhe sind dem Fuji jedoch völlig fremd.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • Sportive Sitzposition
  • Höchst agil, drehfreudig

Was uns nicht gefällt

  • Heck bretthart, kaum Traktion
  • Wenig Reserven bergab

MOUNTAINBIKE Logo Testurteil

Testurteil gut

Loading  

Gift grün, gedrungener Rahmen, massives Kohlefasergeröhr – angriffslustig schaut’s aus, das SLM. Und das ist es auch. Obwohl das US-Bike in Gänze kurz ausfällt, sitzt man schön sportlich: sehr tiefe Front, langes Oberrohr, ideal über dem Tretlager dank des steilen Sitzwinkels. In der Ebene und im leichten Uphill lässt es sich so nach Herzenslust angasen, die superschnellen Schwalbe-Reifen rollen wie der Teufel, der zwar schwere, aber steife Rahmen wandelt Beinkraft willig in Vortrieb. Dabei zeigt sich das Fuji außerordentlich agil, verspielt, richtiggehend kurvengeil. Geht’s gröber zu Sache – bergauf wie bergab –, hat der Spaß jedoch ein Ende. Das brettharte Heck reicht jedes Staubkorn an den Fahrer weiter, Traktion ist Mangelware. Entsprechend mühen sich Ross und Reiter eher hüpfend denn fahrend dem Gipfel entgegen.

Runterzukommen dann noch das durch den steilen Lenkwinkel, den kurzen Radstand und das hohe Tretlager ins Nervöse tendierende Handling sowie der kaum profilierte Vorderreifen dazu. Selbst erfahrene und begabte Fahrer haben alle Hände voll zu tun, um dieses Old-school-Racebike in der Spur zu halten. Auch die Ausstattung fällt im Gütevergleich ein wenig ab, dafür ist das SLM 1.3 mit 3999 Euro preislich attraktiv.

Technische Daten des Test: Fuji SLM 29 1.3

Modelljahr: 2016
Preis: 3999 Euro
Gewicht: 9,67 kg
Rahmengewicht: 1310 g
Federgabel (Gewicht): 1655 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe: M
Rahmenmaterial: Carbon
Federgabel: Fox 32 Float Perf. Elite Remote
Federweg: 100 mm
Schaltwerk: Sram X01
Schalthebel: Sram X01 (1 x 11)
Kurbel: Oval Concepts M610
Umwerfer: -
Bremse: Shimano XT
Bremsen-Disc vorne: 180 mm
Bremsen-Disc hinten: 160 mm
Sattelstütze: Oval Concepts 850 31,6 mm
Laufräder: DT Swiss X1700 Spline Two
Laufradgröße: 29 ''
Reifen: Schwalbe Thunder Burt RG 2,1"
Testurteil: Gut (188 Punkte)

Fazit:

Giftig und direkt im Handling, unnachgiebig im Antritt – wer Racebikes der alten Schule liebt, wird auch das steife, vortriebswillige SLM mögen. Komfort und Laufruhe sind dem Fuji jedoch völlig fremd.

Fuji SLM 29 1.3 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Test: 14 Race-Hardtails von 4.000 bis 5.000 Euro Foto: Dennis Stratmann

Test: 14 Race-Hardtails von 4.000 bis 5.000 Euro

Wer schnell sein will, muss leiden? Vorbei! Die Race-Hardtails des Jahrgangs 2016 hängen so hart am Gas wie eh und je – bieten aber zugleich enormen Fahrkomfort. Wir haben 14 Modelle getestet.


Fuji SLM 29 1.3 (Modelljahr 2016) im Vergleich mit anderen Produkten

07.12.2015
Autor: André Schmidt
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe /2015