Mountainbikes im Test

Testbericht: Fuji SLM 29 1.3 (Modelljahr 2016)

Foto: Benjamin Hahn MountainBIKE Racehardtails
Giftig und direkt im Handling, unnachgiebig im Antritt – wer Racebikes der alten Schule liebt, wird auch das steife, vortriebswillige SLM mögen. Komfort und Laufruhe sind dem Fuji jedoch völlig fremd.
Zu den getesteten Produkten

Bewertung

Was uns gefällt

Was uns nicht gefällt

  • Heck bretthart, kaum Traktion
  • Wenig Reserven bergab

Testurteil

Testurteil gut
Loading  

Gift grün, gedrungener Rahmen, massives Kohlefasergeröhr – angriffslustig schaut’s aus, das SLM. Und das ist es auch. Obwohl das US-Bike in Gänze kurz ausfällt, sitzt man schön sportlich: sehr tiefe Front, langes Oberrohr, ideal über dem Tretlager dank des steilen Sitzwinkels. In der Ebene und im leichten Uphill lässt es sich so nach Herzenslust angasen, die superschnellen Schwalbe-Reifen rollen wie der Teufel, der zwar schwere, aber steife Rahmen wandelt Beinkraft willig in Vortrieb. Dabei zeigt sich das Fuji außerordentlich agil, verspielt, richtiggehend kurvengeil. Geht’s gröber zu Sache – bergauf wie bergab –, hat der Spaß jedoch ein Ende. Das brettharte Heck reicht jedes Staubkorn an den Fahrer weiter, Traktion ist Mangelware. Entsprechend mühen sich Ross und Reiter eher hüpfend denn fahrend dem Gipfel entgegen.

Runterzukommen dann noch das durch den steilen Lenkwinkel, den kurzen Radstand und das hohe Tretlager ins Nervöse tendierende Handling sowie der kaum profilierte Vorderreifen dazu. Selbst erfahrene und begabte Fahrer haben alle Hände voll zu tun, um dieses Old-school-Racebike in der Spur zu halten. Auch die Ausstattung fällt im Gütevergleich ein wenig ab, dafür ist das SLM 1.3 mit 3999 Euro preislich attraktiv.

Technische Daten des Test: Fuji SLM 29 1.3

Modelljahr: 2016
Preis: 3999 Euro
Gewicht: 9,67 kg
Rahmengewicht: 1310 g
Federgabel (Gewicht): 1655 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe: M
Rahmenmaterial: Carbon
Federgabel: Fox 32 Float Perf. Elite Remote
Federweg getestet: 100 mm
Schaltwerk: Sram X01
Schalthebel: Sram X01 (1 x 11)
Kurbel: Oval Concepts M610
Umwerfer: -
Bremse: Shimano XT
Bremsen-Disc vorne: 180 mm
Bremsen-Disc hinten: 160 mm
Sattelstütze: Oval Concepts 850 31,6 mm
Laufräder: DT Swiss X1700 Spline Two
Laufradgröße: 29 ''
Reifen: Schwalbe Thunder Burt RG 2,1"
Testurteil: Gut (188 Punkte)

Fazit

Giftig und direkt im Handling, unnachgiebig im Antritt – wer Racebikes der alten Schule liebt, wird auch das steife, vortriebswillige SLM mögen. Komfort und Laufruhe sind dem Fuji jedoch völlig fremd.

07.12.2015
Autor: André Schmidt
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe /2015