Mountainbikes im Test

Testbericht: Bergamont Revox 8.4 (Modelljahr 2014)

MountainBIKE Bergamont Revox 8.4
Foto: Benjamin Hahn
Traumhaft wendig, supersicher bergab, flott im Antritt – das Revox ist ein hochtalentierter Alleskönner und absoluter Fahrspaßgarant. Der schwere Rahmen und die etwas hecklastige Position kosten das „überragend“.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • Exzellente Geometrie
  • Sehr hoher Fahrspaß
  • Agil, flink, sehr wendig

Was uns nicht gefällt

  • Sehr schwerer Rahmen

MOUNTAINBIKE Logo Testurteil

Testurteil sehr gut Testsieger

Loading  

„Tolle Sitzposition.“ „Grenzgeniales Handling.“ „Aufsitzen und Spaß haben.“ Ganz klar, das Bergamont Revox 8.4 war Liebling aller Tester. Vor allem die wunderbar ausgewogene Geometrie bekam positive Kritiken en masse. Angenehm kompakt, aber nicht unsportlich fällt die Sitzposition aus, die Lenkung reagiert zackig, aber nie nervös, das sehr kurz geschnittene Heck (427er-Kettenstreben) impft dem Rad aus Hamburg ein Höchstmaß an Drehfreude und Wendigkeit ein.

Wo die meisten anderen 29"-Testbikes fahrsicher, aber auch etwas behäbig ums Eck spuren, zwirbelt das bocksteife Bergamont Revox 8.4 um engste Kurven, dass es eine wahre Freude ist. Aber auch im groben Geläuf oder bei rassigen Bergabfahrten bleibt es stets souverän, beherrschbar, sicher geführt von der sehr guten Reba-Federgabel. Und bergauf? Da profitiert der Hanse-Express vom – trotz (zu) schwerem Rahmen – eher geringen Gesamtgewicht, den leichten Laufrädern sowie den flotten Reifen. Erst wenn’s hochprozentig hinauf geht, sind stramme Waden nötig. Durch das kurze Heck und den nicht so steilen Sitzwinkel steigt das Vorderrad früher als bei der Konkurrenz, auch die Übersetzung der 2fach-Kurbel ist einen Tick zu stramm. Davon abgesehen gefällt die stimmige Ausstattung, die zudem eine Abwechslung zur Shimano-Übermacht darstellt.

Technische Daten des Test: Bergamont Revox 8.4

Modelljahr: 2014
Preis: 1499 Euro
Gewicht: 11,9 kg
Rahmengewicht: 2083 g
Federgabel (Gewicht): 1542 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Rahmenhöhen: S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe: M
Rahmenmaterial: Aluminium
Federgabel: Rock Shox Reba RL Remote
Federweg getestet: 100 mm
Schaltwerk: Sram X9
Schalthebel: Sram X9 (2 x 10)
Kurbel: Sram S-1000
Umwerfer: Sram X7
Bremse: Avid Elixir 5
Bremsen-Disc vorne: 180 mm
Bremsen-Disc hinten: 160 mm
Laufräder: Sram MTH 506/Alex XD Comp
Laufradgröße: 29 ''
Reifen: Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25"

Fazit:

Traumhaft wendig, supersicher bergab, flott im Antritt – das Bergamont Revox 8.4 ist ein hochtalentierter Alleskönner und absoluter Fahrspaßgarant. Der schwere Rahmen und die etwas hecklastige Position kosten das „überragend“.

Bergamont Revox 8.4 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Test: Elf Hardtails um 1.500 Euro Foto: Dennis Stratmann

Test: Elf Hardtails um 1.500 Euro

Das Mountainbike-Leben kann so einfach sein: intakte Natur, eine schöne Tour, ein funktionierendes Bike. Hardtails erfüllen diesen Sorglos-Anspruch am besten. Elf 29er-Modelle im Test.


Bergamont Revox 8.4 (Modelljahr 2014) im Vergleich mit anderen Produkten

29.04.2014
Autor: André Schmidt
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe /2014