Workshop: Schaltwerk einstellen

Der richtige Dreh

Schaltwerk verstellt? Dieses Problem lässt sich im Handumdrehen lösen - für Geübte sogar während des Fahrens.
Schaltwerk einstellen

Großes Interesse an der Schaltwerkfummelei. Der Meister lehrt, die Schüler lernen.

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Viele Biker kennen das Problem. Sie sind gerade hoch motiviert aufs Bike gestiegen, schon springt die Kette zwischen den Ritzeln auf und ab oder rattert munter vor sich hin. Das nervt gewaltig. Um den Frust zu dämpfen und die Kette vor frühzeitigem Verschleiß zu bewahren, sollten Sie am besten gleich was dagegen tun.

Die häufigste Ursache für das nervige Rattern ist auf eine veränderte Seilzugvorspannung am Schaltwerk zurückzuführen. Das Problem lässt sich sehr einfach ohne Werkzeug und für Geübte sogar während des Fahrens beheben. In der Mediashow zeigen wir in vier einfachen Schritten, wie‘s geht.

Übrigens: Auch Ihr Antrieb braucht Fürsorge. Hier finden Sie die besten Pflege-Tipps für Kette, Kurbeln und Kassette.

09.01.2008
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe 08/2007