MountainBIKE Touren-Special Sommer 2013 - Alpencross-Special

Tims Trainings-Tipps: So werden Sie besser am Berg

Steigern Sie Ihre Bergqualitäten auf dem Bike. MountainBIKE-Trainingsexperte Tim Böhme verrät in "Tims Trainings Tipps", wie Sie zu einem besseren Kletterer werden.

Foto: Andreas Kern

Know-how: Tims Trainings-Tipps - von MTB-Profi Tim Böhme

Stefan Sahm Radlabor Freiburg

Tims Trainings-Tipps: Laktattest - besser werden mit System

Der Laktattest im Labor – nur etwas für Profis? Keinesfalls! Auch für passionierte Freizeitsportler eröffnet eine professionelle Leistungsdiagnostik in Form eines Laktattest die Möglichkeit eines effektiven Trainings mit individueller Belastungssteuerung. Tim Böhme erklärt in „Tims Trainings Tipps“ auf was es bei einem Laktattest besonders ankommt und wer hier am meisten von profitieren kann.

Das perfekte Wintertaining - Coole Tipps
Foto: DJV Bildarchiv / archivklar

Tims Trainings-Tipps: Mit "hochintensives Intervall-Training" zu mehr Leistungsfähigkeit auf dem Mountainbike

In den letzten Jahren wurden einige trainingswissenschaftliche Studien veröffentlicht, welche die Effektivität von hochintensivem Intervall-Training (HIT) untersucht haben. Die Ergebnisse dieser Studien deuten darauf hin, dass durch kurze und hochintensive Intervalle größere metabolische Reize erzeugt werden können, die eine höhere Laktatkonzentration bewirken und so die Pufferkapazität und den Laktatabbau verbessern sollen. Wie auch ambitionierte Mountainbiker mit dieser Trainingsformel zu einer höheren Leistungsfähigkeit gelangen, erklärt Tim Böhme in "Tims Trainings Tipps" hier in MountainBIKE.

1109 Heft - Vorschau - Race Hardtails
Foto: Björn Hänssler

Tims Trainings-Tipps: Trainingslager - So wird's ein Erfolg

Draußen ist es nass, kalt und windig - kein Wetter um sich auf sein Mountainbike zu schwingen und wichtige Grundlagenkilometer zu sammeln. Deshalb flüchten immer mehr Radsportbegeisterte im Frühjahr in den Süden um im Trainingslager die nötigen Grundlagenkilometer zu sammeln. Doch oft hat das Trainingslager nicht den gewünschten Effekt. MountainBIKE erklärt in "Tims Trainings Tipps", wie Sie es effektiv gestalten.

Stretching - Hüftbeuger
Foto: Benjamin Hahn

Tims Trainings-Tipps: Dehnen - Auf das kommt´s drauf an

Muskelbelastung mal anders! Warum Stretching Sie frühzeitig vor schmerzhaften Strapazen schont. Tim Böhme erklärt in "Tims Trainings Tipps" warum Sie von einem regelmäßigen Dehnprogramm nachhaltig profitieren können.

Krafttraining - Seitliche Bauchmuskulatur wechselseitig kräftigen
Foto: Daniel Geiger

Tims Trainings-Tipps: Stabiler Rumpf – Mehr Leistung auf dem Bike

Ein starker Rumpf ist Grundvoraussetzung für eine optimale Kraftübertragung aufs Pedal. Merzen Sie Disbalancen aus und verbessern Sie Ihre stabilisierende Kraft. MountainBIKE-Trainingsexperte Tim Böhme verrät in "Tims Trainings Tipps", worauf es beim Training der Rumpfmuskulatur besonders ankommt.

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