Schaltungs-Special: Marktübersicht, Übersetzungs-Check, Tests, Tipps zum Umrüsten

Alles über Schaltungen – hier als PDF-Download

Shimano XTR Di2 Dauertest
Foto: Christian Lampe
1-fach-, 2-fach- oder 3-fach-Kurbel? Hinten 10, 11 oder 12 Ritzel? Mechanisch oder elektronisch? Wir sichten das extrem vielfältige Angebot an MTB-Schaltungen, schaffen einen Überblick und sorgen für Durchblick.

Welche aktuelle Schaltgruppe in welcher Preislage die beste ist? In unserem großen Schaltungsspecial haben wir sechs Gruppen von Sram und Shimano getestet, exklusiv mit dabei: die neue Sram XX1 Eagle!

Auch die preisattraktiven 1-fach-Gruppen GX und NX von Sram sind im Test mit dabei. Sie sollen die altbekannten Sram-Gruppen X5, X7 und X9 allmählich ablösen.

Shimano ist mit der XTR Di2 (2-fach), der mechanischen XT (2-fach) sowie mit der preisattraktiven Deore (als 3-fach-Gruppe) im Test vertreten.

Außerdem im Special: Wie finde ich die optimale Übersetzung?

Für viele Biker gilt nach wie vor: Viel hilft viel. Sie setzen auf 2-fach- oder gar 3-fach-Kurbeln. Klar, hier gibt es die meisten Gänge und die größte Bandbreite. Aber ist das noch zeitgemäß? Oder reicht nicht selbst einem Alpencrosser die Übersetzungsbandbreite einer 1 x 11 aus?

Hier muss man als Käufer genau hinschauen: Welche Kombination aus Kassette und Kettenblattgröße macht für meinen Einsatzzweck Sinn? So kommen 1 x 11-Schaltungen in den Alpen schon mal an ihre Grenzen, zumindest wenn der Fahrer nicht genug Power in den Beinen hat. Oder wenn das Kettenblatt zu groß gewählt wurde.

Wie du jedoch im Wirrwarr aus Übersetzungsquotienten, Entfaltungsmetern, Bandbreiten- und Gangsprungprozenten noch durchblickst, steht in unserem Special.

Und wenn du weniger der Tabellen-Freak bist, findest du einen einfachen Schaltungsfinder, anhand dessen du herausfinden kannst, ob du eher der 1-fach-, 2-fach- oder 3-fach-Typ bist. Außerdem zeigen wir dir, was du bei einem Umbau von einer 2x10- auf eine 1x11-Schaltung beachten musst bzw. welche Alternativen es gibt.

Das große Schaltungsspecial gibt’s hier als kostenpflichtigen PDF-Download.

Loading  
18.07.2016
Autor: MOUNTAINBIKE
© MOUNTAINBIKE