Specialized: Tests und Infos

Informationen und Tests zu Produkten der Marke Specialized Bicycle Components, die 1974 in Kalifornien gegründet wurde. Specialized brachte 1981 das Modell Stumpjumper auf den Markt - das erste Serien-Mountainbike. Außerdem hält Specialized das wichtige Patent für den Viergelenk-Hinterbau in den USA. Neben Specialized Bikes ist viel Zubehör erhältlich, wie zum Beispiel Helme, Federgabeln, Griffe und vieles mehr.
In MountainBIKE 1112: 5 Luxus-Mountainbikes im Test
Foto: Ralph Klohs

Test: Specialized Stumpjumper S-Works 29 (Testsieger)

Die Allround-Eigenschaften des Stumpis sind nicht zu toppen. Mit Brain-Hinterbau, 29er-Konzept oder dem bis ins Detail durchdachten Aufbau mit Kettenführung, Vario-Stütze und „Autosag”-Abstimmhilfe überzeugt das Stumpjumper S-Works auf der ganzen Linie.

MountainBIKE 1012 Sättel - Specialized Phenom Expert
Foto: Benjamin Hahn

Test: Specialized Phenom Expert

Der hochwertig verarbeitete, recht schwere Phenom verteilt die Last komfortabel auf Sitzbein und Schambein, ohne unangenehme Druckspitzen zu erzeugen. In der breiteren Version noch komfortabler.

11 Carbon-Sattelstützen im Test
Foto: Benjamin Hahn

Specialized S-Works Pavé

Specialized legt viel Wert auf guten Komfort. Der lässt sich auch der recht schweren S-Works Pavé bescheinigen, die noch knapp im grünen Bereich liegt. Der Gummi-Einsatz soll Vibrationen dämpfen.

Specialized Carve Pro 29
Foto: Benjamin Hahn

Test: Specialized Carve Pro 29

Eine feine Mischung aus Sport und Spaß bietet das komfortable Carve Pro. 80-mm-Federgabel und das höhere Gewicht kosten Punkte.

Specialized S3 MT
Foto: Benjamin Hahn

Test: Specialized S3 MT

Wenn er zur Kopfform des Trägers passt, bietet der leichte S3 top Schutzwirkung und ­hohen Tragekomfort.

Specialized Stumpjumper Expert Evo
Foto: Christoph Jorda

Test : Specialized Stumpjumper Expert Evo

Das spektakulärste Stumpjumper ­aller Zeiten! Weniger ein Allrounder als bekannte Stumpi-Modelle, zeigt das Evo überraschende Enduro-Tugenden: eine Wucht im Downhill.

Specialized Enduro Expert
Foto: Benjamin Hahn

Test: Specialized Enduro Expert

Das Enduro Expert präsentiert sich als versierter Allrounder. Seine Stärken kommen dennoch gerade in schnellen Abfahrten zum Tragen.