Specialized: Tests und Infos

Informationen und Tests zu Produkten der Marke Specialized Bicycle Components, die 1974 in Kalifornien gegründet wurde. Specialized brachte 1981 das Modell Stumpjumper auf den Markt - das erste Serien-Mountainbike. Außerdem hält Specialized das wichtige Patent für den Viergelenk-Hinterbau in den USA. Neben Specialized Bikes ist viel Zubehör erhältlich, wie zum Beispiel Helme, Federgabeln, Griffe und vieles mehr.
MountainBIKE Specialized Rockhopper Comp 29
Foto: Dennis Stratmann

Test: Specialized Rockhopper Comp 29

Ein 29er für unter 1000 Euro – geht das? Das Specialized Rockhopper Comp 29 gibt die (positive) Antwort! Das MTB bietet für nur 850 Euro beste 29er-Eigenschaften und zudem einen funktionalen Ausstattungsmix. Im Anstieg fehlt wegen des hohen Gewichts die Spritzigkeit.

MountainBIKE Specialized FSR Stumpjumper Evo Exp.
Foto: Dennis Stratmann

Test: Specialized FSR Stumpjumper Evo Expert

Evo – drei Buchstaben, die bei Specialized für eine Extraportion Fahrspaß stehen sollen. Auch am Stumpjumper? MountainBIKE hat das 2013er Specialized FSR Stumpjumper Evo Expert getestet.

MountainBIKE Specialized Camber  FSR Pro Carbon 29
Foto: Daniel Geiger

Test: Specialized Camber FSR Pro Carbon 29

Wenig Federweg, aber viel Fahrspaß – das sehr teure Specialized Camber FSR Pro Carbon 29 entpuppt sich auf dem Trail dank Sahne-Handling als Freudenspender der Extraklasse.

In MountainBIKE 1112: 5 Luxus-Mountainbikes im Test
Foto: Ralph Klohs

Test: Specialized Stumpjumper S-Works 29 (Testsieger)

Die Allround-Eigenschaften des Stumpis sind nicht zu toppen. Mit Brain-Hinterbau, 29er-Konzept oder dem bis ins Detail durchdachten Aufbau mit Kettenführung, Vario-Stütze und „Autosag”-Abstimmhilfe überzeugt das Stumpjumper S-Works auf der ganzen Linie.

MountainBIKE 1012 Sättel - Specialized Phenom Expert
Foto: Benjamin Hahn

Test: Specialized Phenom Expert

Der hochwertig verarbeitete, recht schwere Phenom verteilt die Last komfortabel auf Sitzbein und Schambein, ohne unangenehme Druckspitzen zu erzeugen. In der breiteren Version noch komfortabler.

11 Carbon-Sattelstützen im Test
Foto: Benjamin Hahn

Specialized S-Works Pavé

Specialized legt viel Wert auf guten Komfort. Der lässt sich auch der recht schweren S-Works Pavé bescheinigen, die noch knapp im grünen Bereich liegt. Der Gummi-Einsatz soll Vibrationen dämpfen.

Specialized Carve Pro 29
Foto: Benjamin Hahn

Test: Specialized Carve Pro 29

Eine feine Mischung aus Sport und Spaß bietet das komfortable Carve Pro. 80-mm-Federgabel und das höhere Gewicht kosten Punkte.

Specialized S3 MT
Foto: Benjamin Hahn

Test: Specialized S3 MT

Wenn er zur Kopfform des Trägers passt, bietet der leichte S3 top Schutzwirkung und ­hohen Tragekomfort.

Specialized Stumpjumper Expert Evo
Foto: Christoph Jorda

Test : Specialized Stumpjumper Expert Evo

Das spektakulärste Stumpjumper ­aller Zeiten! Weniger ein Allrounder als bekannte Stumpi-Modelle, zeigt das Evo überraschende Enduro-Tugenden: eine Wucht im Downhill.

Specialized Enduro Expert
Foto: Benjamin Hahn

Test: Specialized Enduro Expert

Das Enduro Expert präsentiert sich als versierter Allrounder. Seine Stärken kommen dennoch gerade in schnellen Abfahrten zum Tragen.