Specialized: Tests und Infos

Informationen und Tests zu Produkten der Marke Specialized Bicycle Components, die 1974 in Kalifornien gegründet wurde. Specialized brachte 1981 das Modell Stumpjumper auf den Markt - das erste Serien-Mountainbike. Außerdem hält Specialized das wichtige Patent für den Viergelenk-Hinterbau in den USA. Neben Specialized Bikes ist viel Zubehör erhältlich, wie zum Beispiel Helme, Federgabeln, Griffe und vieles mehr.
Specialized S3 MT
Foto: Benjamin Hahn

Test: Specialized S3 MT

Wenn er zur Kopfform des Trägers passt, bietet der leichte S3 top Schutzwirkung und ­hohen Tragekomfort.

Specialized Roubaix Comp C2
Foto: Benjamin Hahn

Test: Specialized Roubaix Comp C2

Kein Rad fährt sich angenehmer als das Roubaix, keines bietet so viel Komfort und ist dennoch so schnell. Das Gewicht verhindert ein „Sehr Gut“.

Specialized Tarmac SL4 Pro Ui2
Foto: Benjamin Hahn

Test: Specialized Tarmac SL4 Pro Ui2

Ein Leben im Temporausch – das kompromisslose Renngerät begeistert Sportler mit Geschwindigkeiten im roten Bereich und unglaublich direktem Handling. Beeindruckend!

9 Top Carbon-Rennräder im Test
Foto: Benjamin Hahn

Test: Specialized S-Works Tarmac SL4 Di2

Das neue Tarmac SL4 ist so kompromisslos auf Tempo getrimmt wie kaum ein anderes Rad. Dabei fährt es traumhaft zuverlässig und be­rechenbar! Der Rahmen ist brettsteif, aber etwas schwer.

RoadBIKE Vergleichstest November 2011
Foto: Benjamin Hahn

Test: Specialized Amira Comp C2

Das Specialized Amira gefällt sportlichen Fahrerinnen mit seiner renntauglichen Geometrie – Ausstattung und Rahmenwerte sind aber, gemessen am Preis, unter Niveau.

Specialized Stumpjumper Expert Evo
Foto: Christoph Jorda

Test : Specialized Stumpjumper Expert Evo

Das spektakulärste Stumpjumper ­aller Zeiten! Weniger ein Allrounder als bekannte Stumpi-Modelle, zeigt das Evo überraschende Enduro-Tugenden: eine Wucht im Downhill.

10 Cross-Rennräder im Test

Test: Specialized Crux Elite

Hochwertiger Rahmen, angenehme Fahreigenschaften und zuverlässiges Handling – das Specialized hat das Zeug zum Super-Tourer, wäre da nicht die günstige Shimano Sora-Gruppe.

Specialized Roubaix SL3 Expert C
Foto: Benjamin Hahn

Test: Specialized Roubaix SL3 Expert C

Das Specialized Roubaix begeistert mit fantastischen Steifigkeiten. Der ­vergleichsweise mäßige Komfort der Front und die Gewichtswertungen verhindern eine bessere Note.

Specialized Tarmac Comp SL2 C2
Foto: Benjamin Hahn

Test: Specialized Tarmac Comp SL2 C2

Trotz schwerem Rahmen und Laufrädern lässt sich das Tarmac richtig schnell bewegen und zeigt, dass es für Vollblutsportler entwickelt wurde.

Specialized Enduro Expert
Foto: Benjamin Hahn

Test: Specialized Enduro Expert

Das Enduro Expert präsentiert sich als versierter Allrounder. Seine Stärken kommen dennoch gerade in schnellen Abfahrten zum Tragen.

Specialized Tarmac Expert SL3

Test: Specialized Tarmac Expert SL3

Das Tarmac Expert SL3 ist eines der seltenen Räder, die nahezu jedem Fahrertyp gefallen – ein Renner, der beflügelt und anspornt. Die harte Front kostet die Bestnote.