E-Mountainbike im Test

Testbericht: Mondraker e-Prime Carbon R+ (Modelljahr 2016)

MountainBIKE Mondraker e-Prime Carbon R+
Foto: Dennis Stratmann
Was für ein E-MTB: Modernes, ansprechendes Design, innovative Geometrie, Plus-Reifen und die satte Power des Bosch-CX-Motors gehen am neuen Mondraker e-Prime Carbon R+ eine perfekte Symbiose ein. Nur die Bremse dürfte bissiger sein.

Gleich vier Varianten bietet Mondraker vom neuen E-MTB e-Prime an. Zwei mit Carbon- und zwei mit Alu-Rahmen. Wir testeten das 4299 Euro teure Luxus-Hardtail Mondraker e-Prime Carbon R+.

Der in seiner Schlichtheit elegante Carbon-Rahmen des Mondraker e-Prime Carbon R+ integriert den Bosch-Motor unauffällig und zeigt, dass auch mit Bosch-Antrieben schicke E-Bikes möglich sind – selbst mit nicht im Rahmen integriertem Akku. Rock-Shox-Reba-Federgabel sowie eine 10fach-Schaltung von Sram sind für den Preis noch okay. Unterdimensioniert für ein E-Mountainbike ist allerdings die schwache Shimano-Bremse.

Mondraker-typisch ist auch beim E-Hardtail e-Prime die eigenständige Fast-Forward-Geometrie, die auf ein langes Oberrohr bei kurzem Vorbau setzt. Kaum im Sattel, zeigen sich die Besonderheiten der Geometrie. Der Fahrer sitzt sportlich, aber dennoch komfortabel im Bike.

Das Lenkverhalten ist agil, ohne es zu übertreiben, geleitet auch dank des breiten Cockpits sicher über Trails. Die 120-mm-Gabel nimmt groben Brocken den Schrecken, am Heck geht es Hardtail-gemäß bockiger zu, wenn auch kleine Stöße durch die dicken, traktionsstarken Plus-Reifen gemildert werden.

Die Krone setzt dem Mondraker e-Prime Carbon R+ der Bosch-Motor mit starkem Drehmoment auf.

Technische Daten des Test: E-Mountainbike Mondraker e-Prime Carbon R+

Preis: 4399 Euro
Gewicht: * 19,8 kg
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe: L
Rahmenmaterial: Carbon
Federgabel: Rock Shox Reba RL
Federweg getestet: 120 mm
Federbein: -
Federweg getestet: -
Schaltung: Sram GX
Schalthebel: Sram GX 10-fach
Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W
Akku: 500 Wh/13,4 Ah
Bremse: Shimano M-506
Bremsen-Disc vorne: 180 mm
Bremsen-Disc hinten: 180 mm
Laufradgröße: 27,5+
Laufräder: DT Swiss XM 551
Reifen: Maxxis Ikon/Rekon 27,5 x 2,8"

*Gesamtgewicht/Gewicht Akku/Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

Mehr zu ...


06.08.2016