Bulls E-MTB 2018: Neue Bosch-Integration bei Bulls Six 50

Foto: Christiane Rauscher E-Mountainbike E-MTB Bulls Six 50 Evo 2018

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Bulls setzt bei den E-Mountainbikes mit Bosch-Antrieb 2018 auf den neuen Powertube-Akku der komplett integriert ist.

Für 2018 setzt Bulls auf den komplett integrierten Bosch-Powertube-Akku. Schon auf den ersten Blick wirkt das E-Mountainbike durch die neue Integration des Akkus aufgeräumter und etwas schlanker als seine Vorgänger. Das Bulls Six 50 Evo soll mit dieser Neuheit, 150 mm Federweg und kurzen Kettenstreben zu einem Allround-E-MTB werden. Neben der Trail-/Allmountain-Variante wird es auch das Bulls Six 50 Evo TR3 geben - mit einem Federweg von 120 mm.

Bulls Six 50 Evo: Das ist 2018 neu

Für die Saison 2018 verändert sich das Bulls Six 50 Evo durch den integrierten Akku nicht nur optisch, sondern laut Bulls auch vom Fahrverhalten her. Die Kettenstreben sind laut Bulls kürzer als beim Vorgänger, der Hinterbau soll speziell für die Bedürfnisse von E-MTBs optimiert sein. Damit soll das Bulls Six 50 zu einem Allround-Talent unter den E-MTBs werden. 150 mm an Federweg verpassen die Bulls-Entwickler dem Bulls Six 50 AM - damit soll es gerüstet sein für jeglichen Trail-Einsatz. Für ausreichend Robustheit bekommt das E-Mountainbike mit Vollfederung 2,8-Zoll-Reifen auf die 27,5-Zoll-Laufräder gezogen.

Foto: Christiane Rauscher E-Mountainbike E-MTB Bulls Six 50 Evo 2018

Der 500-Wh-Akku von Bosch ist komplett im Unterrohr integriert.

Bosch-Antrieb und Akku

Für viele E-Mountainbike-Fans dürfte das Bulls Six 50 Evo ein ansprechendes E-MTB sein. Mit dem bewährten Antrieb Bosch Performance Line CX spricht es vor allem E-Mountainbiker an, die eine starke Unterstützung durch den Motor wünschen. Der neue komplett im Unterrohr integrierte Powertube-Akku kann sowohl im E-Bike als auch extern wieder aufgeladen werden. Mit seiner Kapazität von 500 Wattstunden sollte er auch für ausgedehnte Trail-Touren ausreichend sein.

Im direkten Vergleich zum Vorjahres-Modell bringt das neue Six 50 etwas mehr Gewicht auf die Waage. Das liegt laut Bulls vor allem an der stabileren Ausstattung, wie etwa den dickeren Reifen - das Topmodell AM 4 soll etwa Schwalbes Magic Mary in 2,8 Zoll erhalten.

Foto: Christiane Rauscher E-Mountainbike E-MTB Bulls Six 50 Evo 2018

Das Topmodell der neuen Bulls-E-MTBs mit Bosch-Motor heißt Six 50 AM 4.

Bulls Six 50 Evo AM (Details laut Hersteller)

MotorBosch Performance Line CX, 250 Watt
AkkuBosch Powertube, 500 Wh, 36 V
GabelFox Factory 36 Float
DämpferFox Float 3-Pos DPS LSC Factory Kashima
BremseMagura MT-Trail
SchaltungShimano XT/ Schaltwerk XTR
Gewicht23,9 kg
Preis6.499 Euro

Foto: Christiane Rauscher E-MTB E-Mountainbike Bulls Six 50 Evo TR3 2018

Das Bulls Six 50 TR3 kommt mit 120 mm Federweg.

Bulls Six 50 Evo TR3 (Details laut Hersteller)

MotorBosch Performance Line CX, 250 Watt
AkkuBosch Powertube, 500 Wh, 36 V
GabelFox Factory 36 Float
DämpferFox Float 3-Pos DPS LSC Factory Kashima
BremseMagura MT-Trail
SchaltungShimano XT/ Schaltwerk XTR
Gewicht23,9 kg
Preis6.499 Euro

Foto: Christiane Rauscher E-MTB Bulls Black Adder Team E SL+

Das Bulls Black Adder war 2017 eines der Neuheiten-Highlights.

Rückblick: Bulls 2017 Six 50 E und Twenty 9 E

Update für 2017: Bulls integriert den Bosch-Motor neu in die E-MTBs der FS-Reihe. Das 27,5-Zoll-Bike Six 50 E, das Twenty 9 E bekommen einen "gedrehten" Antrieb. Auch neu: Carbon-E-Bike Black Adder Team E SL+.

Bulls 2017 - die Bosch-Integration neu gedacht: Bulls dreht bei den 2017er E-MTBs den Motor einfach ein Stück und integriert ihn so harmonisch in den Rahmen. Highlights sind das E-Mountainbike Fully Six50 E FS+ 3 und das Carbon-Hardtail Black Adder Team E SL+, das nur 18 kg wiegen soll.

Die neuen Bulls-Modelle mit Shimano Steps haben wir ja schon gezeigt hier geht es zu den ersten Bildern. Bulls zeigt außerdem eine neue Möglichkeit den Bosch-Motor zu integrieren.

Unter dem Namen FS versammelt Bulls die neuen E-Fullys: Das Six 50+ E FS ist ein vollgefedertes E-MTB mit 27,5-Zoll-Laufrädern und das Twenty 9 E FS ist das passende Pendant mit 29-Zoll-Laufrädern. Beide E-Mountainbikes gibt es in unterschiedlichen Varianten – als FS 2 bringen die Bulls E-Bike 120 mm Federweg und als Modell mit Zusatz FS 3 dann 150 mm.

E-Hardtails von Bulls

Natürlich setzt Bulls die neue Bosch-Integration nicht nur bei den E-Fullys um, sondern auch bei den Hardtails Six 50+ E im Plus-Format und beim 29-Zoll-Hardtail Twenty 9 E. Es soll drei unterschiedliche Ausstattungen geben, die sich auch im Preis widerspiegeln: er reicht von 2799 Euro bis 3199. Die Highend-Modelle sollen 21,5 kg wiegen.

Carbon-Highlight Black Adder Team E SL+

Topmodell der E-Hardtail-Palette von Bulls ist das Black Adder Team E SL+. Es ist das erste Carbon-Hardtail mit E-Antrieb von Bulls und bekommt wie seine Alu-Geschwister die neue Integration des Bosch-Mittelmotors. Kosten soll es laut Bulls satte 6699 Euro und auch beim Gewicht an der Spitzenreiter sein, 18 kg bringt es nach Angaben des Herstellers auf die Waage.

Foto: Christiane Rauscher E- MTB Bulls Fully Six 50+ E FS 3

Bulls Six 50+ E FS 2 bekommt ein Fahrwerk mit 150 mm Federweg.

E-Fully mit Bosch-Antrieb: Bulls Six 50+ E FS 2

MotorBosch Performance Line CX, 250 Watt
AkkuBosch, 500 Wh, 36 V
GabelRock Shox Yari
DämpferRock Shox Deluxe
Bremse Magura MT-4 hinten, MT-5 vorne
SchaltungShimano XT
Gewicht21,5 kg
Preis3899 Euro 

Foto: Christiane Rauscher E-MTB Bulls Black Adder Team E SL+

Die neuen E-MTBs von Bulls haben einen gedrehten Bosch-Antrieb.

Neu: Carbon-Hardtail Black Adder Team E SL+

MotorBosch Performance Line CX, 250 Watt
AkkuBosch, 400 Wh, 36 V / wahlweise 500 Wh
GabelRock Shox RS 1
BremseMagura MT-6 hinten, MT-7 vorne
SchaltungShimano XTR 11-fach
Gewicht21,5 kg
BesonderheitenCarbon-Rahmen
Preis6699 Euro

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10.10.2017
Autor: Christiane Rauscher
© E-MOUNTAINBIKE