ATRACKTIVE - Traversata delle undici valli

Datum: 15.06.2014 (09:00) bis 21.06.2014
Ort: Ivrea, Piemont
Land: Italien
Kategorie: Tour
Webseite zum Event: http://www.atracktive.com/angebot/traversata-delle...

Dieser Cross ist viel mehr als eine klassische Alpenüberquerung. Es ist eine Reise durch die letzten urtümlich gebliebenen Täler des gesamten Alpenraums. Eine Reise, die uns um Jahrzehnte und Jahrhunderte in die Vergangenheit zurückversetzt und in eine längst vergangene Welt führt.

Die von Trockenmauern gesäumten Mulattiere (Maultierpfade) sind typisch für die „Traversata delle undici Valli“. Diese Verbindungswege waren damals die Hauptschlagadern, die Handel und Kontakte zwischen Tälern ermöglichten. Auf ihnen spüren wir den Hauch jahrhundertealter Geschichte. Dazu kommen viele weitere geschichtsträchtige Wegenetze, die aus verschiedenen Jahrhunderten stammen: Handelsrouten aus dem Mittelalter, Pilgerwege aus dem 15. Jh., seit dem 16. Jh. auch Militärwege und ab 18. Jh. überdies noch Bergbauwege. Sie bilden ein umfassendes Wegesystem, das es uns ermöglicht, mit dem Bike in eine wilde Einsamkeit vorzudringen und die historischen Zusammenhänge dieser Region gut zu erfassen.

Eine solche Kulturlandschaft mit dem Mountainbike zu erfahren ist ein großartiges Erlebnis. Einzutauchen in eine der letzten urtümlich gebliebenen Alpenlandschaft ist ein Privileg, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Die typische piemontesische Küche und die Gastfreundschaft werden in diesen Tälern noch zelebriert. Auf unserer Tour werden die undici Valli sprichwörtlich mit allen Sinnen erlebt und er-fahren.