ATRACKTIVE - Bike Camp Val Maira

Datum: 21.09.2014 (09:00) bis 26.09.2014
Ort: Piemont
Land: Italien
Kategorie: Tour
Webseite zum Event: http://www.atracktive.com/angebot/bike-camp-val-ma...

Wenn man den Alpenbogen auf der Landkarte betrachtet, gibt es viele Regionen, die zum Biken einladen. Doch nur sehr wenige bieten so viele Zutaten für eine perfekte Bikewoche wie das Valle Maira im norditalienischen Piemont.

In diesem Bike Camp für naturverbundene Trailbiker erkunden wir direkt am italienisch-französischen Grenzkamm die schönsten Pfade der Cottischen Alpen. Alte Militärpfade aus dem ersten und zweiten Weltkrieg führen hier bis auf 3.000 Metern Höhe. Es gibt keinen anderen Ort in den Alpen, an dem man wirklich bis fast ganz oben im Sattel des Bikes an Höhe gewinnen kann.

Jeden Tag erkunden wir ein anderes Seitental des Valle Maira. Als Höhepunkt der Woche steht mit drei Pässen über 2.500 Metern Seehöhe und fast 15 Kilometern durchgehenden Singletrails eine der längsten Trailtouren der Alpen auf dem Programm. Jeden Tag bietet sich ein anderes, faszinierendes Panorama, vom felsigen Massiv des Monviso im Norden bis zu den Seealpen im Süden.

Doch nicht nur der Bikespaß macht diese einsame Gegend so reizvoll. Hier wird die alte piemontesische Kultur noch gelebt. Gastfreundlichkeit wird zelebriert, nicht nur in Form von köstlichen, lokalen Speisen, sondern auch in der Herzlichkeit der Einheimischen, die das Valle Maira am Leben erhalten.

Unsere Unterkunft liegt an leicht erhöhter Hanglange in einer neu renovierten Almsiedlung, die noch das ursprüngliche Flair alter Steinbauten ausstrahlt. Von dort aus können wir jeden Abend die letzten Strahlen der untergehenden Sonne genießen!